Reinigen Sie Silberschmuck von Zeit zu Zeit, damit er glänzend bleibt. Silber wird mit der Zeit durch eine Reaktion zwischen dem Metall und den Schwefelbestandteilen der Luft angelaufen. Es kann sich auch durch Abrieb oder den Kontakt mit Kosmetika, Parfümen und anderen Chemikalien verfärben. Ganz gleich, ob Sie auffällige Huggie-Ohrringe oder zierliche Ohrstecker tragen: Eine regelmäßige Reinigung trägt dazu bei, dass sich diese korrosive Schicht nicht bildet und Ihr Silber stumpf wird.
Silberpoliertücher sind die beste Option, um starke Verschmutzungen schnell und einfach zu entfernen. Diese weichen Tücher sind in der Regel mit speziellen Reinigungsmitteln angereichert und eignen sich zum Reinigen und Polieren von Silberschmuck, ohne ihn zu zerkratzen. Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Etikett und reiben Sie mit kreisenden Bewegungen. Achten Sie darauf, bei Bedarf saubere Teile des Tuchs zu verwenden. Wenn Sie Kratzer bemerken, halten Sie an und spülen Sie Ihren Schmuck ab.
Sie können auch Haushaltsgegenstände wie Backpulver, Zitronensaft, Olivenöl und Zahnpasta verwenden, um Anlauffarben von Silber zu entfernen. Durch das Mischen dieser Zutaten entsteht eine Paste, die Sie auf den Schmuck auftragen und mit einem weichen, fusselfreien Tuch abreiben können. Wenn Ihr Stück besonders angelaufen ist, lassen Sie es einige Minuten in der Lösung einweichen, bevor Sie es abspülen und mit einem Mikrofasertuch trocknen.
Versuchen Sie bei größeren Silberstücken, eine Schüssel mit Aluminiumfolie auszulegen und sie mit einer Lösung aus kochendem Wasser und 1 Esslöffel Backpulver pro Tasse Wasser zu füllen. Fügen Sie Ihren Silberschmuck hinzu und achten Sie darauf, dass er vollständig eingetaucht ist und die Folie berührt (dies ist der Schlüssel zur chemischen Reaktion). Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es entfernen und abspülen. silberschmuck reinigen